Photography & me – a grand love story.

Ich habe noch nie ein Foto gemacht, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie sind immer schlechter oder besser geworden.

Dem flüchtigen Augenblick etwas mehr Dauer verleihen…

Die Liebe zur Fotografie ist etwas, was mich schon weit mehr als die Hälfte meines Lebens begleitet und auch meine Arbeit als Gestalter inspiriert. Meine allerersten Fotos machte ich mit zwölf, damals fotografierte ich aufgeregt amerikanische Panzer, die durch mein Heimatdorf rollten, mit einer Agfa Instamatic Kassettenfilmkamera – ich bin in der Nähe von Ramstein in der Pfalz aufgewachsen, um Missverständnissen vorzubeugen… Da war es eigentlich schon um mich geschehen, die Faszination nahm hier bereits ihren Anfang.

Auf dem Bild ganz oben bin ich neunzehn Jahre alt und halte meine erste richtige Kamera in Händen, eine Rollei 35 S. Es folgte die Arbeit in der Dunkelkammer und viele tausend Dias, bis die digitale Fotografie alles revolutionierte. Meine Fotos auf einem Bildschirm zu sehen, und sie dort bearbeiten zu können, war mich noch einmal ein Erweckungserlebnis. Ich wechselte meinen beruflichen Schwerpunkt zum Grafikdesign und landete über ein paar Jahre in Werbe- und PR-Agenturen Hamburgs im Verlagsbereich und arbeitete dort viele Jahre als Editorial Designer. Mittlerweile selbständig als Print- und Webdesigner, ist die Fotografie Teil meiner Arbeit geworden und immer noch eine große Leidenschaft.

Es fasziniert mich, einen anderen Blick auf meine Umwelt zu richten, die Details und Zwischentöne festzuhalten, das Spiel mit Form, Farbe und Bewegung zu ergründen. Und natürlich das Menschliche in allen seinen Facetten. Mit meinen Bildern versuche ich etwas davon einzufangen. Über die letzten vier Jahrzehnte ist ein beachtliches Archiv entstanden, mit vielen tausend Aufnahmen aus den Bereichen Street Photography, Travel, People, Still, Art. Hier könnt Ihr einige davon anschauen – ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß dabei.